Heute vor vier Wochen startete ein Team aus Dresdner Feuerwehrleuten zur Internationalen Leitmesse für Feuerwehr, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz und Sicherheit nach Hannover. Die INTERSCHUTZ 2022 selbst fand vom 20. bis 25. Juni statt und wurde begleitet vom 29. Deutschen Feuerwehrtag und der Delegiertenversammlung des Deutschen Feuerwehrverbandes. Unser Dresdner Team war gemeinsam mit Münchner und Hamburger Feuerwehrleuten am Gemeinschaftstand der AGBF (Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren) und der vfdb (Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes) für die Betreuung und Organisation der zwölf Themeninseln zuständig.

Jeder, der in Hannover dabei war, wird sich der Einschätzung des DFV anschließen: Es war eine phänomenale Woche mit politischen Signalen, fachlichen Innovationen und kommunikativen Veranstaltungen! Nach der jahrelangen Zwangspause durch die Corona-Pandemie nutzten viele Feuerwehrleute diese Tage, um alte Kontakte zu pflegen und neue Netzwerke zu knüpfen.

Einen kleinen Eindruck von der Messe, vom Deutschen Feuerwehrtag und der Arbeit des Standteams sollen euch unsere Fotos vermitteln, die von den Kameraden in Hannover geschossen wurden.

Wir bekamen von vielen Seiten ein unheimlich gutes Feedback über die zwar anstrengende, aber hoch interessante Arbeit am Messestand, wie: „Danke an unser super sympathisches und unglaublich fleißiges Messeteam aus den Reihen der Feuerwehr Dresden, Hamburg und München!“

Auch von Seiten des Stadtfeuerwehrverbandes an der Stelle noch einmal herzlichen Dank an unser „Messebotschafter der Feuerwehr Dresden“. Wir freuen uns schon auf die nächste INTERSCHUTZ im Juni 2026!

© Text & Bilder Carsten Löwe

Der Empfang
Ruhe vor dem Sturm innen
Teams aus Dresden, Hamburg & München
Auf der Messe alt und …
… jung
Besuch der FW Dresden
Messeschwerpunkt Robotik
Messeschwerpunkt Waldbrandschutz
Delegiertenversammlung des DFV
Die sächsische Delegation
Fahrzeugkorso zum Deutschen FwTag
Tschüss Interschutz, bis 2026

Von JK