Im der slowenischen Stadt Celje finden vom 17. bis zum 24. Juli die 17. Internationalen Feuerwehrwettbewerbe statt, die im Volksmund als Feuerwehrolympiade bezeichnet werden. Die Wettkämpfe werden von der International Association of Fire an Rescue Services, besser als CTIF bekannt, ausgerichtet. Die Teilnehmenden mussten sich zuvor in den nationalen Wettbewerben für die Olympiade qualifizieren, in Deutschland waren das die Deutschen Feuerwehrmeisterschaften (DFM) im Juni 2022 in Mühlhausen/Thüringen. Die Wettbewerbe 2022 werden sowohl erwachsene als auch jugendliche Feuerwehrleute versammeln. Die Feuerwehrsportlerinnen und –sportler kämpfen in traditionellen Disziplinen wie dem Hindernisstaffellauf über 400 m, dem Löschangriff nass oder dem Hakenleitersteigen um die begehrten Medaillen. So sind die „International Firefighting Competitions“ der CTIF eine spektakuläre Veranstaltung, an der rund 3.000 Teilnehmer aus mindestens 29 Ländern und mit mehrere tausend Fans im Publikum teilnehmen.
Unser Kamerad Gunther Sarfert, ehemaliger Ausbilder für Sport, ist als Wettkampfrichter vom Deutschen Feuerwehrverband für die Internationalen Feuerwehrwettbewerbe nominiert. Für ihn ist es nicht der erste nationale oder internationale Wettkampf. So war BA a. D. Sarfert bereits 14mal bei Sachsenmeisterschaften eingesetzt, zuletzt als Hauptwettkampfrichter am 9. Juli in Leipzig. Die erste CTIF-Olympiade, an der Gunther teilnahm, war 1993 in Berlin. In Slowenien wird er als „alter Wettkampfhase“ an seiner achten Olympiade als Schiedsrichter eingesetzt.
Wir wünschen Gunther Sarfert viel Erfolg in dieser nicht nur aus sportlicher Sicht aufregenden Woche und freuen uns, dass ein Feuerwehrkamerad aus unserem Stadtfeuerwehrverband bei diesem internationalen Feuerwehrtreffen „Dresdner Wettkampfflagge“ zeigt.

Von JK