Auch in diesem Jahr durften wir, in schon alter Tradition, das Friedenslicht in Dresden begrüßen. Mit Unterstützung zweier Kameraden der Jugendfeuerwehren Bühlau und Cossebaude konnte der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes Dresden e.V. das diesjährige Friedenslicht weitergeben.

Die Tradition des Friedenslichtes besteht seit dem Jahr 1986 und ging aus einer Initiative des Rings deutscher Pfadfinder*innenverbände (rdp) und dem Verband Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) hervor. Seit dieser Zeit wird das Licht in Bethlehem von einem „Friedenslicht-Kind“ entzündet und von dort mit dem Flugzeug nach Wien transportiert. Am 3. Advent kommt es dann mit Hilfe von Pfadfinderinnen und Pfadfindern nach Deutschland.

Foto: HGL

Mehr Infos zum Friedenslicht finden Sie hier: www.friedenslicht.de

Von DS