Weißig – Elbquelle – Elbmündung, Spendenaktion für die Hochlandjugendfeuerwehren

Carsten Preussler, Wehrleiter der Stadtteilfeuerwehr Weißig, organisierte eine Spendenaktion für einen guten Zweck. Hierzu radelte er, von seinem Heimatort beginnend, ab der Elbquelle in Richtung Cuxhaven.

Am Montag, den 25. April, ging es los, gemeinsames Frühstück mit der Familie und Verabschiedung, das Fahrrad wurde mit drei Taschen bestückt, was insgesamt 18 kg Gepäck waren. In den 11 Tagen der Radtour, entlang der Elbe, radelte Carsten Preussler insgesamt 1.604,62 Kilometer und wanderte 17,89 Kilometer zur Elbquelle.

Carsten Preussler: „Nun habe ich versprochen das die Spenden zu 100 % komplett den fünf Hochlandjugendfeuerwehren zu Gute kommen, das sind übrigens 79 Kinder im Alter von 8 bis 18 Jahren. Ich bedanke mich dafür bei: Andre Thämelt Solartechnik, Dachdienst Meschke, Schornsteinbau Forker GmbH, Hairdesign Julia Herbst, BAU Meisterbetrieb Georg Friebel, Quadriga Bau GmbH, Antennen Einert e.K., Radsport Patrick Päperer, Gaststätte Zur Alten Brauerei, Krankengymnastik-Praxis Claudia Hanisch, Elektromeister Steffen Schäfer, Autoservice Leuthold, Sten Linke, Kunze GmbH Meisterbetrieb, Bauservice Andre Heinz und Familie Andreas Schubert aus Weißig. Am Ende ist ein mittlerer vierstelliger Betrag zusammengekommen. Wer noch mehr Eindrücke lesen und viele Bilder sehen möchte kann über Komoot.de – Carsten Preussler sehr viele Eindrücke erhalten. Sollte jemand so eine Tour planen kann ich gern Tipps geben, für mich steht fest, dieses Jahr muss noch die Elbquelle mit dem Fahrrad erreicht werden, ohne Schnee. Danach plane ich für 2023, liebe Sponsoren, gern wieder eine Tour für den guten Zweck unserer Hochlandjugendfeuerwehrkinder.“

An der Spendenaktion haben sich 15 Firmen und Privatpersonen des Schönfelder Hochlandes beteiligt. Insgesamt sind 5.640,20 EUR für die Hochlandjugendfeuerwehren zusammengekommen.

Der Vorstand des Stadtfeuerwehrverbandes e.V. gratuliert Carsten Preussler zu dieser sportlichen Leistung sowie der damit verbundenen Spendenaktion für die Hochlandjugendfeuerwehren.

Vielen Dank!

Fotos Carsten Preussler

Von JK