Am Freitag, dem 14. Oktober 2022, fand im Saal der alten Börse im Messegelände Dresden eine Festveranstaltung anlässlich des 30. Jubiläums der Wiedergründung des Stadtfeuerwehrverbandes Dresden e. V. (SFV Dresden) statt.

Der Vorstand des Verbandes und die Amtsleitung konnten die Führungskräfte der Dresdner Feuerwehren und der anderen Verbandsmitglieder aber auch Vertreter der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik willkommen heißen. Da die Veranstaltung im Rahmen der diesjährigen Fachmesse FLORIAN stattfand, war die Geschäftsführung der Messegesellschaft ORTEC als Fördermitglied des SFV Dresden ein herzlich willkommener Gast.

 

Die Festrede hielt der Verbandsvorsitzende Kamerad Carsten Löwe. Er spannte den Bogen in der Entwicklung des Verbandes vom Ende des 19. Jahrhunderts bis zur zwangsweisen Auflösung des Verbandes durch die Nationalsozialisten. Nach Jahrzehnten in der DDR, in welchen eine Fachverbandsarbeit politisch nicht erwünscht war, konnte bereits kurz nach der politischen Wende Anfang der 1990er Jahre der heutige Stadtfeuerwehrverband seine zweite Geburtsstunde erleben. Für die ehrenamtliche Arbeit der vergangenen Jahrzehnte dankte er allen ehemaligen Führungskräften des Verbandes.

 

Ein Grußwort der Landeshauptstadt Dresden überbrachte Bürgermeister Jan Donhauser. Er würdigte die Verbandsarbeit als wichtigen Faktor des ehrenamtlichen Engagements in den Feuerwehren. Der kommissarische Leiter des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen e. V., Kamerad Gunnar Ullmann, erinnerte in seinem Grußwort an die Verdienste des SFV Dresden in den vergangenen 30 Jahren und würdigte die konstruktive Zusammenarbeit mit dem heutigen Vorstand, der in den letzten Monaten auch einen Generationswechsel vollzogen hatte. Sechs Wochen zuvor konnte anlässlich der Verbandsdelegiertenversammlung im Plenarsaal des Rathauses Dresden eine ergänzende Wahl des Vorstandes durchgeführt und eine Satzungsänderung beschlossen werden.

Der SFV Dresden wird nunmehr vom Vorsitzenden Kameraden Carsten Löwe geführt. Als weitere Vorstandmitglieder sind die Kameraden Jörg Kästner (ständiger Vertreter), Uwe Gasch und Jens Breutmann (beide als Stellvertreter), Kameradin Carola Prax (Kassenwartin) sowie Kamerad Daniel Staats (IT und Schriftführer) tätig. Kraft seiner Funktion ist der Stadtjugendwart Kamerad Philip Junkersdorf als Schnittstelle zu allen Kinder- und Jugendfeuerwehren in Dresden im Vorstand tätig.

 

Als Novum in der Verbandsarbeit der Dresdner Feuerwehren fand am Freitag nach dem kurzen Festakt die zentrale Auszeichnungsveranstaltung der Feuerwehr Dresden statt. Zwei Ehrenmitgliedern der Feuerwehr Dresden wurden als Zeichen der Anerkennung die vor zwei Jahren erstmals verliehene Silbermünze der Ehrenmitgliedschaft überreicht.

Eine Wehrleiterin und ein Wehrleiter wurden befördert und ehemaligen Wehrleitern für ihre Arbeit gedankt.

 

Kameradinnen und Kameraden verschiedener Dresdner Feuerwehren konnten die Medaillen für Treue Dienst in der Feuerwehr für 25, 40, 50, 60 oder gar 70 Jahre Mitgliedschaft entgegennehmen. Für besondere Leistungen in den Wehren und Abteilungen der Feuerwehren wurden eine Kameradin und vier Kameraden mit der Ehrenspange des Verbandes in der Stufe 1 und zwei Kameraden mit der Ehrenspange der Stufe 2 geehrt.

 

 

Für seine außerordentlich erfolgreiche und langjährige Arbeit bei der Betreuung der Freiwilligen Feuerwehr konnte der im Oktober pensionierte Hauptbrandmeister der Berufsfeuerwehr Jörg Pöhler mit der Verdienstmedaille des SFV Dresden geehrt werden.

 

 

 

Die höchste Auszeichnung des Abends erhielt Brandrat Tilo Heschel. Für seine langjährige hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit im Feuerwehrsport und Wettkampfbereich, insbesondere als Vorsitzender des ehemaligen Sportvereins der Feuerwehr Dresden, bekam er das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber verliehen.

 

 

 

Der Abend fand seinen entspannten und kameradschaftlichen Ausklang bei einem Stehempfang mit angeregten Gesprächen zwischen den Feuerwehrkameradinnen und Kameraden und ihren Gästen.

Von DS