Ministerpräsident Michael Kretschmer überreichte diese Woche an insgesamt 12 Bürgerinnen und Bürger aus Sachsen den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. 

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ehrt mit dieser Auszeichnung Personen, die sich in besonderer Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht haben.  

Die höchste Anerkennung der Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl wurde am heutigen Donnerstag, den 7. Juli, an unseren Kameraden Andreas Huhn von der STF Gorbitz überreicht.

Die Laudatio zur Ordensverleihung hatte folgenden Wortlaut:

Brandmeister Andreas Huhn engagierte sich jahrzehntelang ehrenamtlich in der Feuerwehr und trieb die Weiterentwicklung des Brandschutzles mit Leidenschaft und Tatkraft voran. Neben seinem Einsatz- und Ausbildungsdienst engagierte er sich aktiv in der Verbandsarbeit der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr. Er bekleidete über 20 Jahre verschiedene Funktionen der Jugendfeuerwehr auf Landes- und Bundesebene. Besonders am Herzen lag ihm dabei immer die Kinder- und Jugendarbeit in den Feuerwehren. Zum einen, um Nachwuchs zu gewinnen, aber stets auch um Kinder und Jugendliche zu fördern und für das für unsere Gesellschaft so wichtige ehrenamtliche Engagement zu begeistern. Ergänzt wurde seine Tätigkeit durch eine langjährige Ausbilder- und Wertungsrichtertätigkeit im sächsischen und insbesondere im Dresdner Feuerwehrsport.

Im Namen von allen Dresdner Feuerwehrleuten gratuliert der Vorstand des Stadtfeuerwehrverbandes Dresden e.V. Kameraden Andreas Huhn von ganzem Herzen zu der heute verliehenen Auszeichnung!

Foto: R. Halkasch

Von JK